Gegrilltes Schweinefilet Deluxe: Romanesco trifft auf Chili Cheese Sauce

Gegrilltes Schweinefilet mit Romanesco und Chili Cheese Sauce

Inhaltsverzeichnis

Dieses Rezept für gegrilltes Schweinefilet kombiniert zartes Fleisch mit einer köstlichen Füllung aus Romanesco und einer würzigen Chili Cheese Sauce. Es ist ein perfektes Gericht für Grillliebhaber, die etwas Neues ausprobieren und neue Wege gehen möchten.

Gegrilltes Schweinefilet
Gegrilltes Schweinefilet

Zutaten für das gegrillte Schweinefilet

Für 4 Portionen:

– 1 großes Schweinefilet (ca. 600-800 g)
– 6 Scheiben Bacon
– 1 kleiner Romanesco
– 200ml Cheese Chili Sauce
– 1 Zwiebel, fein gewürfelt
– 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
– 2 EL Olivenöl
– Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
– Frische Kräuter (z.B. Thymian, Rosmarin) für die Marinade

Zubereitung:

1. Vorbereitung des Schweinefilets:

1. Das Schweinefilet waschen, trocken tupfen, parieren und in die Mitte eine Tasche einschneiden, dabei darauf achten, das Fleisch nicht komplett durchzuschneiden. Am besten funktioniert hierbei ein Ausbeinmesser mit spitzer und scharfer Klinge.
2. Innen und außen mit Salz, Pfeffer und den frischen Kräutern würzen.
3. Das Filet beiseitelegen, damit es die Gewürze aufnehmen kann.

2. Romanesco vorbereiten:

1. Den Romanesco in kleine Röschen teilen und in Salzwasser etwa 5 Minuten vorgaren.
2. Abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken, um den Garprozess zu stoppen.

3. Schweinefilet füllen:

1. Das vorgegarte Romanesco-Gemüse  mit etwas Olivenöl und der Chili Cheese Sauce, der Zwiebel und dem Knoblauch vermengen und in die Tasche des Schweinefilets geben.
2. Etwas Chili Cheese Sauce darübergeben und die Tasche vorsichtig schließen. Das Schweinefilet dann mit den sechs Scheiben Bacon umwickeln damit bei einer etwaigen Undichtigkeit unsere Füllung nich ausläuft.

5. Grillen:

1. Den Grill auf mittlere Hitze vorheizen. Ich nutze sehr gerne die Plancha aus Gusseisen hierzu.
2. Das gefüllte Schweinefilet auf den Grill legen und von allen Seiten gleichmäßig grillen, insgesamt ca. 20-25 Minuten. Regelmäßig wenden, um eine gleichmäßige Bräune zu erzielen.
3. Das Fleisch ist fertig, wenn es innen zart und saftig ist, aber keine rosafarbene Mitte mehr hat.

6. Servieren:

1. Das gegrillte Schweinefilet vom Grill nehmen und kurz ruhen lassen.
2. In Scheiben schneiden und mit der restlichen Chili Cheese Sauce servieren.

Serviervorschlag:

– Als Beilage eignen sich weiterer gegrillter Romanesco, ein frischer Salat oder frittierte Kartoffel Käsebällchen.
– Ein leichter Rotwein oder ein kühles Bier runden dieses Gericht perfekt ab.

Genieße dieses leckere und einzigartige Gericht, das traditionelles Grillen mit einem Hauch von Kreativität verbindet. Guten Appetit!

Rate this post
Über GrillMagazin 179 Artikel
Servus zusammen, hier im GrillMagazin möchte ich meine Erfahrung von etlichen Jahren grillen an Euch weitergeben. Das GrillMagazin habe ich 2015 gegründet und es macht heute noch Spass. Gerne könnt Ihr auch meinen Instagram Account @grillmagazin besuchen und dort meine Grillergebnisse anschauen. Eine etwas ausführliche Vorstellung von mir findet Ihr unten im Menue unter dem Link Über mich. Viel Spass auf meiner Seite.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.