Surf and Turf – Burger

Surf and Turf Burger
Surf and Turf Burger

Rindfleisch mit Garnelen ist immer ein Gaumenschmaus

Inhaltsverzeichnis

Surf and Turf Burger
Surf and Turf Burger

Einer meiner Lieblingsburger ist der Surf and Turf Burger. Gerade die Kombination aus Rindfleich und Garnelen ergibt einen wunderbaren Geschmack. Wie ich den Burger zusammenstelle erfährst Du im folgenden Rezept. Falls Du ihn nachgrillen möchtest wünsche ich Dir vor allem einen guten Appetitt.

 

 

 

 

 

Und so geht der Surf and Turf Burger

 

  1. Burgerbun´s ( Brioche Art ) halbieren
  2. Dann das Rinderhackfleisch zu 4 gleich großen Paddy´s formen. Das geht am besten mit einer Burgerpresse und dann wieder kalt stellen!
  3. Als nächstes kommen die Garnelen dran. Sollten diese noch einen Darm haben , den zuerst entfernen. Danach mit einem Küchentuch trocknen und würzen und zwar mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und wer möchte auch mit frischen Knoblauch. Dafür wird er entweder mit einem Messer ganz klein gehackt oder durch eine Knoblauchpresse gedrückt. Nach dem würzen wieder kalt stellen!
  4. Jetzt wird die selbstgemachte Aioli und die Cocktailsoße vorbereitet.
  5. Anschließend wird der Rucola gewaschen und abtropfen lassen.
  6. Dann kommt die Salatgurke dran. Diese wird in dünne Scheiben geschnitten und zwar 4 Scheiben / Burger.
  7. Wenn alles vorbereitet ist und der Kugelgrill heiß bzw. die Kohle richtig durchgezogen sind dann geht´s los. Paddy´s kommen zuerst auf den Grill. Kurz bevor die Paddy´s fertig sind, kommen die Garnelen dazu, denn die brauchen nicht so lange wie das Fleisch sonst werden sie trocken und schmecken nicht mehr!
  8. Sind beide Komponenten fertig kommen die Bun´s dran. mit der Schnittfläche nach unten auf den Grill legen und ganz kurz anrösten.Aber aufpassen, geht ganz schnell!
  9. So jetzt ist alles soweit fertig und man kann anfangen die Burger zusammen zu basteln :

– Den Boden von den Bun´s als erstes hinlegen

– das Aioli auf den Boden streichen

– den Rucola oben drauf legen

– anschließend das Paddy darauf legen

– auf das Paddy kommen dann die Gurkenscheiben

– darauf die Garnelen

– dann die Cocktailsoße

– und zum Schluß der Deckel der Bun´s

Fertig ist der leckere Burger

Surf and Turf Burger

Surf and Turf - Burger

Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Burger
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 1 EßL Aioli selbstgemacht
  • 1 Stück Salatgurke
  • 2 Bund Rucola
  • 800 Gramm Rinderhack frisch
  • 16 Stück Garnelen
  • 1 EßL Cocktailsoße selbstgemacht
  • 1 Zehe Knoblauch
  • Zitronensaft Salz, Pfeffer,
Keyword Burger
5/5 - (2 votes)
Über GrillMagazin 177 Artikel
Servus zusammen, hier im GrillMagazin möchte ich meine Erfahrung von etlichen Jahren grillen an Euch weitergeben. Das GrillMagazin habe ich 2015 gegründet und es macht heute noch Spass. Gerne könnt Ihr auch meinen Instagram Account @grillmagazin besuchen und dort meine Grillergebnisse anschauen. Eine etwas ausführliche Vorstellung von mir findet Ihr unten im Menue unter dem Link Über mich. Viel Spass auf meiner Seite.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating