Sommerrolle aus dem Wok

Die Sommerrolle – Leicht und lecker

Inhaltsverzeichnis

Im Sommer soll das Essen leicht sein und schnell zubereitet werden. Ideal ist hier eine Sommerrolle. Wie Du sie zubereiten kannst erfährst Du im folgenden Rezept.

Sommerrolle Leicht zubereitet
Sommerrolle Leicht zubereitet

Vorbereitung des Hähnchens für die Sommerrolle:

Hähnchenbrust in kleine Würfel schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen.

Im Wok mit 1 EL Pflanzenöl erhitzen und die klein geschnittene Hähnchenbrust kross anbraten

Die Hähnchenbrust aus dem Wok nehmen, abkühlen lassen und in dünne Streifen schneiden.

Gemuese im Wok anbraten
Gemuese im Wok anbraten

Gemüse zubereiten:

Im gleichen Wok das restliche Öl erhitzen.

Karotte, Paprika, Zwiebelwürfel und den Frühlingslauch sowie die Zucchini für die Sommerrolle hinzufügen und für einige Minuten anbraten, bis das Gemüse weich, aber noch bissfest ist. Mir schmeckt es am Besten wenn der Wok richtig heiß ist und das Gemüse leichte Röstaromen bekommt.

Sojasprossen hinzufügen und weitere 2 Minuten braten.

Den Trüffelketchup untermischen.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zur Seite stellen.

 

Sommerrollen zusammenstellen:

Ein sauberes, feuchtes Plastikbrett auf die Arbeitsfläche legen.

Ein Reispapierblatt kurz in warmes Wasser tauchen, dann auf das Plastikbrett legen.

In die Mitte des Reispapiers einige Hähnchenstreifen, Gemüse, Koriander und Minze legen.

Die Seiten des Reispapiers einschlagen und dann die Rolle fest aufrollen. Mit den restlichen Zutaten wiederholen.

Alternativ kann man, wenn man es vegetarisch möchte die Hähnchenbrust weg lassen und dafür die Menge des Gemüses erhöhen.

Besonders lecker wird die Sommerrolle wenn man ein paar geschälte Sesamsamen kurz anröstet und die Sommerrolle darin kurz wendet.

Tipp

Solltest Du keinen Trüffelketchup für die Sommerrolle haben kannst Du diesen auch leicht selbst machen.

100 ml Tomatenketchup
1 EL Trüffelöl
1 TL Honig
1 kleine Knoblauchzehe, fein gehackt
etwas Salz und frisch gemahlener Pfeffer

Sommerrolle Leicht zubereitet

Sommerrolle mit Hächnchenbrust

Die Sommerrolle ist ideal für die warme Jahreszeit. Schnell zubereitet und leicht im Geschmack
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Asiatisch
Portionen 4 Personen

Kochutensilien

  • 1 Holzkohlengrill Alternativ Gasgrill
  • 1 Wok

Zutaten
  

  • 12 Stück Reispapierblätter
  • 2 Stück Hähnchenbrüste
  • 1 Stück Karotte mittelgross, in Streifen geschnitten
  • 1 Stück rote Paprika in Streifen geschnitten
  • 1 Stück Zucchini klein, in Streifen geschnitten
  • 100 Gramm Sojasprossen
  • 1 Bund Koriander
  • 1 Bund frische Minze
  • 2 EL Pflanzenöl optional Sesamöl
  • 100 ml Trüffelketchup
  • Salz und Pfeffer
  • geröstete Sesamsamen optional
  • 2 Stangen Frühlingszwiebeln in feine Ringe geschnitten
  • 1 Stück Zwiebel gewürfelt
Keyword Sommerrolle, Wok
5/5 - (1 vote)
Über GrillMagazin 163 Artikel
Servus zusammen, hier im GrillMagazin möchte ich meine Erfahrung von etlichen Jahren grillen an Euch weitergeben. Das GrillMagazin habe ich 2015 gegründet und es macht heute noch Spass. Gerne könnt Ihr auch meinen Instagram Account @grillmagazin besuchen und dort meine Grillergebnisse anschauen. Eine etwas ausführliche Vorstellung von mir findet Ihr unten im Menue unter dem Link Über mich. Viel Spass auf meiner Seite.