Naan Brot auf der Plancha

Naan Brot auf dem Plancha Grill
Naan Brot auf dem Plancha Grill

Naan Brot – Eine tolle Beilage zum grillen

Inhaltsverzeichnis

Naan Brot auf dem Plancha Grill
Naan Brot auf dem Plancha Grill

Heute grillen wir mal ein Naan Brot auf dem Plancha Grill. Es eignet sich wunderbar als Sättigungsbeilage zum grillen.Die meisten Naan Brot Rezepte kommen aus den südlich Asiatischen Ländern.

Naan Brot vorbereiten

Als erstes kommt die zerbröselte Hefe mit dem Zucker und dem lauwarmen Wasser in eine Tasse und wird so lange gerührt bis die Hefe flüssig wird. Danach die Tasse fünf bis 10 Minuten stehen lassen.

In der Zeit die weiteren Zutaten bis auf die Milch in eine Rührschüssel geben und die Küchenmaschine soweit vorbereiten. Wenn die Hefe dann das erste mal gegangen ist diese in die Rührschüssel hinzugeben und die Küchenmaschine auf kleiner Stufe beginnen zu kneten. Die Milch (auch am besten lauwarm) in kleinen Schüben hinzugeben bis der Teig eine homogene Masse gibt. Danach den Teig des Naan Brot ungefähr 10 Minuten kneten lassen.

Wenn der Teig gut durchgeknetet ist die Rührschüssel mit einem Küchenhandtuch abdecken und an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.

Naan Brot backen

Wenn der Teig dann eine Stunde gegangen ist den Plancha Grill auf ca. 220 Grad vorheizen. Den Teig in acht gleiche Teile aufteilen und dann ganz dünn auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche ausrollen. Die Plancha etwas mit einem hitzeunempfindlichen Pinsel etwas mit Öl einpinseln. Hier sollte man ein Öl nehmen, welches auch eine höhere Hitze aushält. Empfehlenswert ist hier etwas Raps- oder Kokosöl.

Danach die dünnen Teigfladen auf die heisse Plancha legen. Nach zwei bis drei Minuten, wenn der Teig unten etwas Farbe hat, die Fladen drehen und die gleiche Zeit von der anderen Seite grillen. Am besten schmecken die Brote wenn sie dann noch warm serviert werden.

Noch ein kleiner Tipp

Sollte man keine Plancha zur Verfügung haben kann man das Rezept auch in der Pfanne zubereiten. Hier müssen die einzelnen Fladen dann etwas kleiner ausgerollt werden.

Naan Brot auf dem Plancha Grill

Naan Brot auf dem Plancha Grill

Vorbereitungszeit 1 Stunde 20 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gericht Beilagen
Küche Indisch
Portionen 4 Personen

Kochutensilien

  • Küchenmaschine
  • Plancha Grill

Zutaten
  

  • 500 gr Mehl
  • 42 gr Hefe alternativ 1 Packung Trockenhefe
  • 3 TL lauwarmes Wasser
  • 2 TL Zucker
  • 5 EL Olivenöl
  • 2 TL Salz
  • 150 gr Naturjoghurt
  • 200 mL Milch
Keyword Naan Brot

 

Rate this post
Über GrillMagazin 170 Artikel
Servus zusammen, hier im GrillMagazin möchte ich meine Erfahrung von etlichen Jahren grillen an Euch weitergeben. Das GrillMagazin habe ich 2015 gegründet und es macht heute noch Spass. Gerne könnt Ihr auch meinen Instagram Account @grillmagazin besuchen und dort meine Grillergebnisse anschauen. Eine etwas ausführliche Vorstellung von mir findet Ihr unten im Menue unter dem Link Über mich. Viel Spass auf meiner Seite.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating