Entrecote mit Garnelen/Pinienkerne Kruste

Entrecote mit Garnelen Pinienkernkruste
Entrecote mit Garnelen Pinienkernkruste

Entrecote mit Garnelen/Pinienkerne Kruste aus dem Oberhitzegrill

Entrecote mit Garnelen Pinienkernkruste
Entrecote mit Garnelen Pinienkernkruste

Ich hatte mal wieder so richtig Lust auf ein Entrecote. Aber es sollte dieses mal nicht nur ein einfaches Stück Fleisch sein. So kam mit die Idee das Entrecote mit Garnelen und gerösteten Pinienkernen zu gratinieren.

Zum gratinieren eignet sich wunderbar ein Oberhitzegrill * da er die benötigte Hitze schnell bereitstellt. Als Beilage gab es ein Bärlauchrisotto. Dekorieren kann man das ganze schön mit weiteren gegrillten Garnelen und ein paar gerösteten Pinienkernen. Aber fangen wir mal mit der leckeren Kruste an.

 

 

Kruste vorbereiten

Pinienkerne und Garnelen
Pinienkerne und Garnelen

Als erstes die Pinienkerne in einer heissen Pfanne oder auf dem Plancha Grill rösten. Die Garnelen klein hacken mit etwas Limettensaft, Pfeffer und Salz ganz kurz anbraten. Die Garnelen sollen auf alle Fälle noch richtig glasig sein. Danach werden die Pinienkerne und die Garnelen mit den restlichen Zutaten vermengt.

Entrecote grillen

Jetzt wird der Oberhitzegrill aufgeheizt. Bis er richtig Temperatur hat vergehen ungefähr fünf Minuten. Das erste Entrecote dann auf der höchst möglichen Schiene ca. zwei Minuten grillen. Hier ist es ratsam den Vorgang gut zu überwachen damit die Oberfläche nicht verbrennt.

Danach das Entrecote auf dem Rost wenden und die vorher vorbereitete Masse ca einen Zentimeter dich auf der rohen Seite auftragen. Diese Seite dann auf mittlerer Höhe in den Oberhitzegrill und nochmals ca zwei Minuten grillen. Auch hier gilt aufzupassen das die Masse nicht verbrennt.

Danach sollte man das mit Pinienkernen und Garnelen überbackene Fleisch ruhen lassen. Danach aufschneiden und mit weiteren Garnelen und Pinienkernen anrichten. Als Beilage hab ich dieses mal ein Bärlauchrisotto gewählt.

 

Entrecote mit Garnelen Pinienkernkruste

Entrecote mit Garnelen/Pinienkerne Kruste aus dem Oberhitzegrill

Vorbereitungszeit 30 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Personen

Equipment

  • Oberhitzegrill

Zutaten
  

  • 4 Stück Entrecote
  • 6 EL Semmelbrösel
  • 6 Stück Garnelen evt. extra Garnelen für Dekoration
  • 2 EL Pinienkerne ganz geröstet
  • 2 EL Pinienkerne gehackt geröstet
  • 4 TL gehackte Petersilie
  • 4 EL Mozzarella gerieben
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 Stück Eigelb
Keyword Entrecote

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating