Süsskartoffelstampf

Süsskartoffelstampf
Süsskartoffelstampf

Süsskartoffelstampf, die etwas andere Beilage zum grillen

Süsskartoffelstampf
Süsskartoffelstampf

Die meisten kennen die Süsskartoffel ja als gegrillte Sticks / Scheiben oder frittiert als Pommes. Mit meinem Süsskartoffelstampf möchte ich Euch eine leckere Alternative zeigen. Ich ziehe die Süsskartoffel den normalen Kartoffeln vor, das sie zwar ein paar Kalorien mehr hat, aber die Nährstoffdichte ist um einiges höher. Und da es sich bei der Süsskartoffel sich ja eigentlich gar nicht um eine Kartoffel handelt ist der Geschmack auch unterschiedlich.

Süsskartoffelstampf vorbereiten

Süsskartoffel garen
Süsskartoffel garen

Als erstes die Süsskartoffel mit der Schale gründlich abwaschen. Den Grill, Holzkohle- oder Gasgrill, bei einer Temperatur von ca. 180 Grad einregeln. Um etwas Rauch für den Garvorgang zu bekommen entweder mit gewässterten Chunks im Holzkohlegrill oder wie ich es mache eine Räucherbox mit auf den Grill geben.

Wenn die Temperatur stimmt, die benötigten Süsskartoffeln auf einen indirekt beheizten Teil des Grills legen. Dann lässt man sie ca 20 Minuten im heissen Rauch. Nach 20 Minuten kurz mit einem spitzen Messer in die Süsskartoffel stechen um den Gargrad zu prüfen. Wenn der passende Gargrad erreicht ist muss die Süsskartoffel nur noch geschält werden und dann ab in eine Schüssel zum Stampfen. Mit einem Kartoffelstampfer die Süsskartoffel dann vorsichtig zerdrücken. Gleichzeitig etwas Sahne (gerne auch Milch) und die Butter mit hinzugeben bis die passende Konsistenz erreicht ist und der perfekte Süsskartoffelstampf mit Ingwer fertig ist.

Danach noch mit geriebenem Ingwer, geriebener Muskatnuss, Pfeffer und Salz abschmecken bis man seinen persönlichen Geschmack für den perfekten Süsskartoffelstampf getroffen hat. Auch wenn dieses Rezept mal vegetarisch ist. Viel Spass damit und einen guten Appetit.

Süsskartoffelstampf

Süsskartoffelstampf

Gericht Beilagen
Land & Region Beilagen zum grilen
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 750 Gramm Süsskartoffeln
  • 1 kleine Ingwerwurzel gerieben
  • 50 Gramm Butter
  • 100 mL Sahne alternativ Milch
  • 1 Prise Muskatnuss
  • Salz
  • Pfeffer
Keyword Süsskartoffel

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating