Gesundes Bisonfleisch

Wusstest du eigentlich….

Dass Bisonfleisch das gesündeste Fleisch überhaupt auf dem Markt ist..?

Bisonsteak gegrillt
Bisonsteak gegrillt

Bisonfleisch ist super mager, ohne trocken zu schmecken. Sein Fettgehalt liegt bei gerade eimal 3%!, das ist weniger als bei Hähnchenfleisch. Gleichwohl handelt es sich beim Bison Fleisch um extrem zartes und saftiges Fleisch mit einem sehr intensiven Geschmack.

Auch Ernährungswissenschaftler schätzen die Eigenschaften des Bisonfleisches und dessen Selengehalt. Selen setzt sich dort an die Körperzellen, wo sich normalerweise Fette und Giftstoffe ansetzen. Somit sind diese Körperzellen für Fette und Giftstoffe nicht mehr besetzbar. Köche achten besonders die Tatsache, dass Bisonfleisch ca. 30% weniger Wasser als Rindfleisch enthält. Der Umstand, dass das Fleisch einen besonders niedrigen Cholesteringehalt aufweist, macht es zusätzlich für Herzpatienten empfehlenswert.

Es ist extrem vielseitig, und in der Zubereitung auch für *Nichtsterneköche* nahezu gelingsicher zu verarbeiten.

Aufgrund der wildlebenden Art dieser Tiere ist eine Stallhaltung kaum möglich. Die robusten Tiere halten den schwierigsten Witterungen problemlos stand, ohne sich dabei unwohl zu fühlen. Daher kann bei diesen Tieren eine konventionelle Massentierhaltung, die zum Leidwesen der Tiere und dem reinen Profit der Lebensmittelketten wird, ausgeschlossen werden.

Wer also auf Nachhaltigkeit, gesund gereiftem Fleisch und sichere Herkunftsquellen setzen möchte, ist bei der Wahl von Bisonfleisch bestens bedient.

Da Bisons sehr genügsame Tiere sind, die sich lediglich mit der Fütterung von sehr gutem Qualitätsheu und frischem Gras zufrieden zu stellen sind, wird gleichzeitig auf das Zufüttern der Tiere z.B. mit Kraftfuttermitteln (Soja) verzichtet. So können erst gar keine Genmanipulierten Zusatzstoffe in das Tier gelangen.

Die Tiere brauchen zwar somit viel länger um ihr Schlachtgewicht zu erreichen, doch dafür spiegelt sich diese Haltungsform hier ganz klar im Geschmack des Qualitätsfleisches wieder.

 

Für weitere Infos zu den Tieren, der Haltung und dem Fleisch schau einfach auf unserer Website unter www.bisonnissen.de

Rate this post
Über GrillMagazin 179 Artikel
Servus zusammen, hier im GrillMagazin möchte ich meine Erfahrung von etlichen Jahren grillen an Euch weitergeben. Das GrillMagazin habe ich 2015 gegründet und es macht heute noch Spass. Gerne könnt Ihr auch meinen Instagram Account @grillmagazin besuchen und dort meine Grillergebnisse anschauen. Eine etwas ausführliche Vorstellung von mir findet Ihr unten im Menue unter dem Link Über mich. Viel Spass auf meiner Seite.