Wir grillen – Buchvorstellung

Wir grillen – Die Bücherserie von Klaus Breinig

Wir grillen - Buchvorstellung
Wir grillen – Buchvorstellung

Dieses mal möchte ich Dir nicht nur ein Buch vorstellen. Nein, heute sind es gleich zwei Bücher aus der Reihe “Wir Grillen” vom Grillweltmeister Klaus Breinig in Zusammenarbeit mit dem hoch5 Verlag.

In beiden Büchern sieht man gleich das ein anderer Weg eingeschlagen wurde. Nicht nur eine Rezeptansammlung, welche immer gleich mit “Man nehme” beginnt. Aufgelockerter, gut bebilderter Text mit zahlreichen Cartoons ergeben ein rundes Bild und heben sich so von vergleichbaren Büchern ab. Hier sieht man das bei der Gestaltung der Bücher auch viel Spass mit im Spiel war. Das merkt man auch wenn man sich, so wie ich gerade beim Schreiben des Artikels, den Podcast von Klaus Breinig anhört. Dort werden auch teilweise “Making Of” des Buchs beschrieben. Der Podcast ist für alle Grill und BBQ Fans übrigens sehr empfehlenswert. Dort könnt Ihr in lockerer Form einiges über das Grillen lernen. Den Podcast findet Ihr auch ganz leicht wenn Ihr im Podcatcher Eurer Wahl einfach nach “Wir grillen” sucht.

Aber jetzt gehe ich am besten auch mal auf die einzelnen Bücher ein.

Teil 1 – Wir grillen

Wir Grillen Band 1
Wir Grillen Band 1

Im ersten Teil der Buchreihe dreht es sich fast nur darum was wir alle kennen. Fleisch grillen. Neben den grossen Grillklassikern gibt es in diesem Buch auch schöne leckere Nischen und die passenden Rezepte dazu. Aber auch Beilagen und Nachspeisen kommen nicht zu kurz. Und alles wird auf dem Grill gezaubert. Auch für das Grillen auf verschiedenen Grills oder auch dem Dutch Oven reicht die Palette  in diesem Grillbuch. Auch zahlreiche Informationen über das wichtigste Grillzubehör findet Ihr im Buch. Was mich persönlich beim Lesen begeistert hat ist das sich das Buch an “Anfänger” orientiert indem alles schön Schritt für Schritt bebildert aufzeigt und die Gerichte leicht nachzugrillen sind. Aber auch “Fortgeschrittene” Grillenthusiasten, zu denen ich mich eigentlich zähle können einige Denkanstösse mitnehmen. Folgende Themen des Grillens werden schön abgedeckt:

  • Grillkunde
  • Grillzubehör
  • Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte
  • Beilagen
  • Sossen und Dips
  • Desserts

Alles in allem finde ich das Buch empfehlenswert. Kurzweilig und ein schöner Lerneffekt. Den Kauf habe ich nicht bereut.

Amazon Prime30,00 EUR
Stand: 16. April 2021 10:31 Uhr
Jetzt auf Amazon kaufen
Werbung

Teil 2 – Wir Grillen Grün

Wir Grillen Grün
Wir Grillen Grün

Da ich von der ersten Folge “Wir Grillen” schon begeistert war hab ich mich gefreut als endlich der Nachfolger auf den Markt kam. Aber dann musste ich stutzen. Ein vegetarisches Grillbuch? Im ersten Moment dachte ich das geht ja gar nicht. Aber meine Neugier war dann grösser als meine Grillgewohnheiten und mit etwas Bauchschmerzen habe ich dann doch bestellt. Schon nach dem ersten Durchblättern rotierte es in meinem Kopf und die Abneigung zum vegetarischen Grillen schwand erstmal einer grossen Neugier. Beim nächsten Einkauf hatte ich auf einmal Produkte auf meinem Einkaufszettel, an die hätte ich vorher im Traum nicht gedacht. Mittlerweile habe ich schon einige Rezepte aus dem Buch selbst gegrillt und muss sagen mein Horizont wurde gewaltig erweitert. So habe ich mir für die Zukunft mindestens einmal die Woche vegetarisch zu grillen und meine Rezepte hier im GrillMagazin zu veröffentlichen.

Folgende Themengebiete werden in dieser Auflage abgedeckt.

  • Saisonkalender
  • Starter und Vorspeisen
  • Herzhafte Hauptgerichte
  • Sossen und Dips
  • Desserts und Nachspeisen

Nachdem ich jetzt beide Bücher so gut wie möglich durch habe bin ich absolut gespannt ob es eine weitere Folge dieser tollen Serie geben wird. Sollte es Nachfolger geben werde ich wieder hier auf meiner Website drüber berichten.

 

Amazon Prime30,00 EUR
Stand: 16. April 2021 10:31 Uhr
Jetzt auf Amazon kaufen
Werbung

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.